Ministranten in St. Jakob


Open-air-Gottesdienst im Pfarrgarten mit Pater Christian

 

Ministranten-Gottesdienst im Pfarrgarten

Bei herrlichem Sonnenschein durften sich die Vöttinger Minis am Freitag, dem 26. Juni, endlich mal wieder treffen - und zwar zu dem, was ja ihre Aufgabe in unserer Gemeinde am meisten auszeichnet: Zur Eucharistiefeier. Doch etwas Besonderes war diese Messe schon, denn die Leiterrunde hatte den Gottesdienst sowohl inhaltlich als auch organisatorisch mit P. Christian vorbereitet, die notwendigen Utensilien (liturgische Geräte, Stühle und Tische) herbeigetragen und feierte nun zusammen mit ca. 10 weiteren Ministranten (und einem Papa) einen "Open air Gottesdienst" im Pfarrgarten in Gottes schöner Natur.

 

 

 

Zunächst gab es einige Infos über die künftige Ministrantenarbeit, dann stellte P. Christian anhand einer Heiligenfigur Leben und Legenden des Hl. Jakobus vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der anschließenden Gabenbereitung wurden die Gaben von Brot und Wein etwas erklärt, sodass vielleicht wieder bewusster wird, was wir als Ministranten eigentlich vor Gott bringen: Unsere Arbeit, Not und tägliche Sorge, aber auch unsere Freude und unseren Dank.

 

 

 

 

 

Nach der Kommunion gab es einen Ausblick auf die nächsten Ministranten-Aktionen, zu denen auch die "Sommer-Krippe" gehört: Alle Minis sind eingeladen, die Statue des Hl. Jakobus und seinen Weg, den er als Pilger durch den Schaukasten der Kirche (hinten rechts, beim Orgelaufgang) gehen will, weiter zu schmücken.Gern dürfen auch andere Gottesdienstbesucher/innen sich am Gestalten des Pilgerweges beteiligen. Nähere Infos findet Ihr hier:


Begrüßung der neuen Ministranten 2019
Ministrantengruppe, März 2018
Begrüßung der neuen Minstranten an Kirchweih 2017

Einmal monatlich kommen die Minis zusammen, um sich auszutauschen, zu basteln, Spiele zu spielen und für die Festgottesdienste zu proben. Neue Ministranten sind jederzeit herzlich willkommen.

Auch Ausflüge sind auf dem Programm.


Katholische Pfarrei St. Jakob in Freising-Vötting; Ed: HS; zuletzt aktualisiert am 02.07.2020

Nach oben