Aktuelles aus der Pfarrei St. Jakob

Auf Bild klicken zum Vergrößern!


Kommt und seht -- Fastenweg in der Kirche St. Jakob 2021

Flyer
Bild 1 (17.02.21)
Bild 2
Bild 3 (20.02.21)
Bild 4
Bild 5
Bild 6 (27.02.21)
Bild 7
Bild 8
Bild 9 (06.03.21)
Bild 10
Bild 11
Bild 12 (13.03.21)
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17 (20.03.21)
Bild 18
Bild 19
Bild 20 (27.03.21)
Bild 21
Bild 22
Bild 23 (01.04.21)
Bild 24
Bild 25 (02.04.21)
Bild 26
Bild 27 (03.04.21)
Bild 28
Bild 29
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 4 Frauen, die seit Aschermittwoch den Fastenweg immer wieder neugestaltet haben. Vergelt´s Gott.
Bild 30
 
 

 Fotos: G. Kreitenweis

(zum Vergrößern jeweils auf Bild klicken!)


Lichtmess in Coronazeiten

Auch wenn uns Corona weiterhin fest im Griff hat wollen wir nicht auf die guten alten Bräuche verzichten. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie in diesen schwierigen Zeiten dennoch ein Licht in Ihrem Leben haben. Und wollen wir sie am Sonntag den 07.02.2021 von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr in die Vöttinger Kirche einladen, ein Licht aus der Kirche zu holen, den Taize-Gesängen zu lauschen, ein wenig zur Ruhe zu kommen, Texte zu Lichtmess zu lesen oder einfach in der Kirche mal die Seele baumeln zu lassen.


Heiligabend 2020 für Familen mit Kindern

Christmette in besonderen Zeiten – Neue Wege finden Anklang!

Besondere Zeiten erfordern neue Wege! Das ist das Motto dieser Zeit. Vieles kann in der Pandemie nicht mehr so umgesetzt werden, wie wir es gewohnt sind. Seit vielen Jahren bestehende Traditionen müssen wir anpassen und das fällt uns vor allem an Weihnachten besonders schwer.

Auch in der Pfarrei St. Jakob in Vötting wurde bereits weit vor Weihnachten nach Möglichkeiten gesucht, möglichst vielen Menschen eine Möglichkeit zu geben, das Weihnachtsfest in Verbundenheit mit ihrem Glauben zu feiern.

Vor allem Familien mit Kindern sollten den Sinn und den Ursprung von Weihnachten gemeinsam in der Kirche erleben können. Und dass dieses Angebot dankend angenommen wurde zeigte sich dann am 24. Dezember 2020. Viele Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg in die Kirche St. Jakob, um die Geschichte „Ein Glücksstern für Lukas“ zu lesen, Weihnachtsliedern zu lauschen und um die Weihnachtskrippe zu bestaunen! Der Weg führte unter Einhaltung der geltenden Regeln durch die festlich geschmückte Kirche und am Ende wartete eine kleine Weihnachtsüberraschung auf die kleinen Gäste! In den Päckchen fanden die Kinder eine Kerze und die Weihnachtsgeschichte, die sie dann zu Hause mit ihren Eltern lesen konnten.

Der Erfolg, der ganztägig geöffneten Kirche, ließ sich leicht an dem voll behängten Christbaum im Altarbereich messen, an den die Kinder ihre liebevoll bemalten und verzierten Sterne hängen konnten.

Vielleicht ist diese Art der Glaubenserfahrung ein neuer Weg, den man sich für die Zukunft merken kann, auch wenn viele Kinder „ihre“ Kindermette mit den Liedern, den Krippenspiel und dem gemeinsam stimmungsvoll gesungenem „Stille Nacht“ schwer vermisst haben.

 

(Gabi Kreitenweis)


Friedenslicht aus Bethlehem 2020

Friedenslicht 2020

Seit 1986 reist das Friedenslicht aus Bethlehem jedes Jahr um die Welt. In Deutschland sind es die Pfadfinder, die es verbreiten und in alle Ecken Deutschlands bringen. Überall gibt es Gottesdienste und große Feiern, die das Licht lebendig werden lassen.

Dieses Jahr ist alles anders. Das Friedenslicht wird von einzelnen Personen weitergegeben und alle Gottesdienste mussten ausfallen. So auch in Vötting. Trotzdem machte sich am Freitag eine winzige Delegation von Pfadfindern (eines Haushaltes), einem Ministranten und Pater Christian Stumpf, ebenfalls in Pfadfinderkluft, auf den Weg, das Licht von St. Georg nach St. Jakob zu bringen. Nun steht das Friedenslicht in Vötting und kann zu Kirchenöffnungszeiten abgeholt werden.

Mit dem Aufruf „Auf, werde Licht!“ möchte es euch auffordern, selbst zum Licht des Friedens zu werden. Gerade in unserer jetzigen Zeit gibt es viele, die sich über einen kleinen Lichtschein sehr freuen würden.

Neben der Kerze befinden sich eine Papierkerze, Sprechblasen und Stifte. Schreibt doch eure Bitten, Wünsche oder Gedanken zum Friedenslicht auf.

Eine gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für 2021 wünschen
Lorenz, Rebecca, Corinna, Samuel, Antonia und Pater Ch. Stumpf


Kindergottesdienst mit Besuch des Hl. Nikolaus

Am Samstag, den 5.12.2020 gab es für unsere Kinder einen Kindergottesdienst mit einem Besuch des Hl. Nikolaus in unserer Pfarrkirche St. Jakob

 

Mit-Mach-Aktion zum Pfarrpatrozinium von St. Jakob

Im folgenden sehen Sie in der Bilderstrecke wie die Sommerkrippe im Schaukasten in der Kirche hinten Links entsteht und wächst!

Am Sonntag, den 12. Juli beschäftigte sich Pater Christian Stumpf in der Predigt beim Gottesdienst unter anderem auch mit der im Schaukasten aufgebauten Sommerkrippe, die auf unserem Kirchenpatron und den Jakobsweg nach Sanitago de Compostela hinführt.

Den vollständigen Text der Predigt finden sie hier!

Mehr Infos über den Jakobsweg finden Sie hier ⇒Klick

 
 
 
 
 

Das Osterlicht brennt an der Osterkerze!

Die Osterkerze in St. Jakob

Pater Christian bringt das Osterlicht und entzündet die Osterkerze.

 

Unter nachfolgenden Link finden Sie die Osterlicht-Andacht:

c.web.de/@322343794970198488/mIYF7ivZTVe8m6k8ReQyfw

Das Bild der Osterkerze können Sie unter folgenden Link herunterladen:

c.web.de/@322343794970198488/xVRsZkQjRKqBIbWse3jznA

 

Die Pfarrei St. Jakob wünscht allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.


Ostergrüße des Kirchenchores von St. Jakob (Vötting)und St. Ulrich (Pulling)

 


Ostern daheim! „Schickt Eure guten Wünsche zu Ostern mit Hilfe des Segensplakates weiter“

„Wir haben diesen Segensspruch an unserer Jakobuskirche einerseits als Gruß der Pfarrei an Euch alle aufgehängt - andererseits laden wir Euch ein, es selbst zum Verschicken oder Posten auf Facebook, Twitter, Instagram usw. zu nutzen:

Unser Vorschlag:


Palmweihe 2020

Am Samstag vor Palmsonntag wurden die Palmzweige vor der Kirche in einer nichtöffentlichen Zeremonie gesegnet und liegen bis Sonntag zum Abholen bereit.

 

 

Da wir zur Weihe der Palmzweige ja leider niemanden einladen konnten, können Sie hier

c.web.de/@322343794970198488/rMByMCSvSOyszKsvw_YmoQ

(bitte auf den Link klicken)

unserem Pater Christian nachträglich bei der Weihe zusehen und seine guten mutgebenden Worte anhören.

 

  

Auch über die kleinen verzierten Kerzen, die Kinder und Jugendliche z. T. in häuslicher "Osterwerkstatt" der Familie gestaltet und als fröhlichen Frühlingsgruß für unsere älteren Mit-Christen zur Kirche brachten, sprach Pater Stumpf den Segen.

 

 

 

 

Dieser Segenswunsch an unserer Pfarrkirche soll gute Wünsche in Ihre Häuser bringen: "BEHÜTE EUCH GOTT"

Wir erbitten allen eine gesegnete Karwoche von Gott, der uns begleitet auf unserem Weg:

Wir gehen mit Euch auf Ostern zu und wünschen Euch Mut sowie Kraft vom gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus. 


Katholische Pfarrei St. Jakob in Freising-Vötting; Ed: HS; zuletzt aktualisiert am 20.04.2021

Nach oben