Die Pfarrei St. Jakob lädt ein:

 

 


Patrozinium mit Pfarrfest 2022

Am 24. Juni feierte die Pfarrei das Patrozinium von St. Jakob.

Beim feierlichen Gottesdienst gestaltet von unserem Kirchenchor Jak@Uli und Fahnenabordnungen der Ortsvereine und Gruppierungen wurde der Festtag eröffnet.

Am Ende des Gottesdienstes wurden Andreas Blank, Anton und Michael Gilde, 3 engagierte und langjährige, zuverlässige Ministranten von Pater Christian Stumpf mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst traf sich die Gemeinde zum Pfarrfest auf dem Platz vor der Kirche. Im Pfarrgarten gab es Getränke und Verpflegung für jeden Geschmack. Die kfd sorgte mit einem Kuchenbüffet für den süßen Abschluß des Festes. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Freisinger Tanzlmusi.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Helfern für das schöne Fest.

 

50 Jahre Pastoralreferent:innen

„ … Im Herbst 1971 waren im Erzbistum München deutschlandweit die ersten Pastoralassistenten beauftragt worden; die Feier des Jubiläums wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Theologinnen, die keine geweihten Priester waren, und bald auch Theologinnen eröffnete sich so die Möglichkeit, als Seelsorger und Seelsorgerinnen zu arbeiten. Mittlerweile sind allein in der Erzdiözese München und Freising 320 Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten tätig. In Pfarreien gehören zu ihren Aufgaben unter anderem die kirchliche Jugendarbeit, die Vorbereitung auf den Empfang von Erstkommunion und Firmung, der Religionsunterricht in Grund- und Mittelschulen, die Leitung von Wort-Gottes-Feiern sowie die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Gruppen und Gremien der Pfarrbände und Pfarreien, mit Verbänden und Institutionen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind aber auch in der über die Pfarrei hinausgehenden Seelsorge eingesetzt, etwa in Krankenhäusern, Altenheimen oder Jugendstellen. Hinzu kommen Aufgaben in Bildung und Beratung, Verwaltung und Leitung.

Aus Anlass der Jubiläumsfeier erzählen im Film sechs Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten von ihrem Beruf und ihrer Berufung.  …“

(aus der Pressemitteilung des Erzbistums)

 

Hier finden Sie einen Link zu einem Kurzvideo:

Pastoralreferenten: Ein vielfältiger Beruf der Kirche - YouTube


Pfarrei St. Jakob

Pfarrei St. Jakob

Hohenbachernstr. 37

85354 Freising

Tel. 08161/91670

Email:  ⇒ St-Jakob.Freising(at)ebmuc.de


Pastoralbeauftragter in St. Jakob

 

Seit Herbst 2021 ist Achim Est Pastoralbeauftragter für die Seelsorge in St. Jakob.

Bei Fragen der Gottesdienstplanung oder den seelsorgerlichen Angeboten in St. Jakob ist er der hauptamtliche Ansprechpartner der Stadtkirche Freising vor Ort.

Telefonisch erreichbar ist er unter Tel. 140 712 (Büro Vötting) oder unter Tel. 98 72 14 (Büro Lerchenfeld).

Bei Wunsch können Sie gerne einen Gesprächstermin vereinbaren – telefonisch oder unter der E-Mail-Adresse: aest(at)ebmuc.de


Regelmäßige Gottesdienste

Sonntag:

9:00 Pfarrgottesdienst

(Zu besonderen Anlässen kann sich die Anfangszeit ändern. Bitte im Gottesdienstanzeiger überprüfen!)

 

Mittwoch:

Winterzeit:

17:30 Rosenkranz

18:00 Gottesdienst

Sommerzeit:

18:30 Rosenkranz

19:00 Gottesdienst



Der PGR informiert:

Die Sitzungsprotokolle des PGR finden Sie ⇒ hier im Schnellzugriff.


Aktuelle Meldungen

Samstag, 01. Oktober 2022

Go(o)d Evening for you (th): Der besondere Gottesdienst

Eine Wort-Gottes-Feier & mehr, jeden 1. Samstag im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr

mehr »
PV, St. Georg, St. Jakob, St. Ulrich
Montag, 19. September 2022

EARTH NIGHT - Zeichen setzen

St. Georg am Freitag 23.09.2022

mehr »
PV, St. Georg
Samstag, 30. Juli 2022

Pfarrer für Freising

Ab 1.1.2023 gibt es einen Pfarrer für die Stadtkirche Freising.

mehr »
PV, St. Georg, St. Jakob, St. Ulrich
Dienstag, 01. März 2022

Ukraine - Beten und Helfen

UKRAINE HILFE - Was wir tun können ...

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich
Sonntag, 01. August 2021

Stadtkirche Freising: Präventionsordnung zum Schutz vor sexuellem Missbrauch

und zum Verhalten bei Missbrauchsfällenin den Pfarreien der zukünftigen Stadtkirche Freising

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich

Pfarrbrief:

Der neue Pfarrbrief steht zum Download bereit:

⇒ hier klicken


Hier finden Sie die Gottesdienstdatenbank der Kirchen des Erzbistums München und Freising

Katholische Pfarrei St. Jakob in Freising-Vötting; Ed: HS; zuletzt aktualisiert am 10.07.2022

Nach oben