Grußwort Pfarradministrator Patrick Körbs

Liebe Mitchristen,

liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

eigentlich würde Sie an dieser Stelle unser Stadtpfarrer Peter Lederer begrüßen. Seit Juli 2020 ist er für eine noch nicht absehbare Zeit im Krankenstand. Das ist für uns eine schmerzliche Erfahrung – für alle, die sich mit Pfr. Lederer verbunden wissen.

Als bisheriger Kaplan in Freising ist es nun meine Aufgabe, als Pfarradministrator diese Zeit des Übergangs zu gestalten. Ich tue dies aber mit Mut und Vertrauen. Im Neuen Testament lesen wir: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnen-heit." (2 Tim 1,7). Aus diesen Worten ziehe ich persönlich die Zuversicht, mit der ich in dieser schwierigen Zeit in Freising wirken möchte. Ich werde mein Bestes geben, um der mir übertragenen Verantwortung gerecht zu werden.

Der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit möge uns alle in den kommenden Monaten begleiten. Viele Herausforderungen kommen noch in den Gemeinden der zu gründenden Stadtkirche Freising hinzu. Zugleich begleitet uns die Ungewissheit, der wir in der Zeit der Corona-Pandemie ausgesetzt sind. Dies betrifft insbesondere die Planung der Feiertage und der Hochfeste – ganz besonders auch Weihnachten! Was von uns genau in dieser Zeit abverlangt wird, können wir jetzt nicht vorhersehen. Ich bitte Sie und Euch alle um die notwendige Offenheit und Kreativität – und vor allem auch um die Hilfsbereitschaft, die in Krisenzeiten besonders wichtig ist.
Als Glaubende haben wir auch unter der notwendigen Auflage von „Socialdistancing" und den vielen Einschränkungen die Möglichkeit, einander verbunden zu bleiben, nämlich im Gebet. Auf diese Weise können wir uns einander begleiten und unterstützen.

Im Namen des gesamten Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen Gottes Schutz und Segen!

Ihr

Pfarradministrator Patrick Körbs 



Aktuelles

Freitag, 20. November 2020

Ohne Sie findet kein Weihnachtsgottesdienst statt!

Wir brauchen Sie dringend: nämlich als Ordner und Aufsicht für die geplanten Weihnachtsgottesdienste.

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich
Donnerstag, 19. November 2020

Pallotti: Einladung zum neuntägigen Gebet um Beendigung der Pandemie

Die Novene ist eine verbreitete, spirituell bereichernde Gebetsform. Das Gebet wird an neun (novena) aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt. Es wird mit einer bestimmten Absicht gebetet.

mehr »
PV, St. Georg, St. Jakob, St. Ulrich
Samstag, 07. November 2020

Go(o)d Evening for you (th): Der besondere Gottesdienst

Eine Wort-Gottes-Feier & mehr, nun jeden 1. Samstag im Monat

mehr »
PV, St. Georg, St. Jakob, St. Ulrich
Mittwoch, 04. November 2020

Die Erzdiözese München und Freising bittet Sie um Ihre Meinung

In einer Gesellschaft, die sich rasant verändert, möchte die Erzdiözese weiterhin bestmöglich für die Menschen da sein und den kirchlichen Auftrag erfüllen. Eine Online-Befragung soll dabei helfen, besser zu verstehen, welche Angebote sich die Menschen von der Kirche wünschen und wie sie die vorhandenen Angebote bewerten.

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich
Freitag, 16. Oktober 2020

Schutzkonzepte zur Teilnahme an den Gottesdiensten

Hier finden Sie die neuesten Informationen zum Schutz vor Corona bei Besuchen von Gottesdiensten in den Kirchen St. Georg, St. Jakob/Vötting und St. Ulrich/Pulling. Die Konzepte wurden aus gegebenem Anlass mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der gesamten Dauer eines Gottesdienstes angepasst:

mehr »
PV, St. Georg, St. Jakob, St. Ulrich
Mittwoch, 16. September 2020

Büroöffnungszeiten:

Zu folgenden Zeiten können Sie die Pfarrämter erreichen.

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich
Donnerstag, 05. März 2020

Konzept zum Schutz vor sexuellem Missbrauch

und zum Verhalten bei Missbrauchsfällen im Pfarrverband St. Korbinian in Freising

mehr »
St. Georg, PV, St. Jakob, St. Ulrich

Pfarrverband St. Korbinian in Freising

Rindermarkt 10
85354 Freising

Tel (08161) 4808-60
Fax (08161) 4808-89

Mail: st-georg.freising@ebmuc.de 

 

 


Gottesdienste im Pfarrverband

Bitte ⇒hier klicken. 


nächste Termine

Samstag, 28.11.2020
16:00 Uhr
St. Georg: Musikalische Andacht

 

 

18:00 Uhr
St. Georg: Spätschicht für Frauen im Advent

Eine Gottesdienstreihe der Frauenseelsorge im Pfarrverband St. Korbinian

Sonntag, 29.11.2020
11:00 Uhr
St. Georg: Erster Advent

Familiengottesdienst "Jeder Mensch braucht einen Engel!"

Anschließend findet der Verkauf des "St. Georg Kalender's" statt. Der Reinerlös fließt in die Rücklagen für die Kirchenrenovierung.

Montag, 30.11.2020
19:00 Uhr
St. Georg: Musikalische Adventandacht des Frauenbundes

mit Familie Pellmaier

Mittwoch, 02.12.2020
06:00 Uhr
kfd Vötting-Hohenbachern

Rorateamt in St. Jakob

09:00 Uhr
St. Georg: Frauenbund Gedenkgottesdienst

Samstag, 05.12.2020
14:00 Uhr
kfd Vötting-Hohenbachern

Adventfeier im Pfarrsaal St. Jakob

16:00 Uhr
St. Georg: Musikalische Andacht

 

 

18:00 Uhr
St. Georg: Spätschicht für Frauen im Advent

Eine Gottesdienstreihe der Frauenseelsorge im Pfarrverband St. Korbinian.
An diesem Samstag zusammen mit der Jugend - Go(o)d Evening von You(th)!

 

 

18:00 Uhr
Go(o)d Evening for You(th):

Der besondere Gottesdienst - in der Pfarrkirche St. Georg - für Jugendliche und jung Gebliebene.


zum Terminkalender des Pfarrverbandes ⇒alle Termine