Pater Christian Stumpf SAC, Pfarrvikar

Christian Stumpf,
Jahrgang 1972,
Pallottinerpater,
wohnhaft im Pallottihaus Freising.

Seit Mai 2017 gehöre ich als Pfarrvikar (in Teilzeit) zum Seelsorgerteam und unterstütze die Gemeinden als priesterlicher Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Pfarrverbandes St. Korbinian und in der Pfarrei St. Lantpert (Spendung von Sakramenten, Beerdigungen, Segnungen, Gesprächsangebote usw.).

Ansprechpartner vor Ort bin ich für die Pfarrei St. Jakob in Vötting, wo ich auch Sprechstunden anbiete und mich in den verschiedenen Gruppen engagiere.

 

Sie erreichen mich über

Tel (08161) 9689-915 oder

Tel (08161) 140 712 (Pfarrbüro St. Jakob Vötting)

Mail christian.stumpf(at)pallottiner.org

 

Gern verstehe ich mich darüber hinaus auch als "Brücke" zu den Angeboten des Pallottihauses. Dort arbeite ich als Priester und Mentor für wertorientierte Persönlichkeitsbildung in Seminaren sowie in der geistlichen Einzelbegleitung. Weitere Informationen zu meinem Lebenslauf und zu Publikationen finden Sie unter http://www.pallottiner.org/pater-christian-stumpf-sac/


Patrick Körbs, Pfarrvikar

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite, liebe Mitchristen,

mein Name ist Patrick Körbs und ich bin seit September 2017 in Freising tätig: zuerst als Kaplan im Pfarrverband St. Korbinian und in der Pfarrei St. Lantpert in Lerchenfeld, aber inzwischen als Pfarrvikar für alle Gemeinden im Dekanat Freising. Dazu gehört noch der Pfarrverband Neustift, mit seiner beeindruckenden Klosterkirche und den vielen ländlich geprägten Gemeinden von Haindlfing bis Großenviecht.

Ursprünglich komme ich aus Germering, habe als Seminarist des Erzbischöflichen Studienseminars St. Michael in Traunstein mein Abitur absolviert und anschließend an der Universität in Würzburg das Theologiestudium begonnen. Nach Überlegungen, ob ich möglicherweise für das Ordensleben berufen bin, führte mich dann mein Weg in die Heimat zurück. An der Universität in München habe ich mein Theologiestudium abgeschlossen. Den Pastoralkurs, als Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst, habe ich in Rosenheim in der Stadtteilkirche - Am Wasen verbracht. 2020 konnte ich meine Promotion an der Universität der Bundeswehr München mit einer Arbeit über die Weltfriedensbotschaften der Päpste abschließen.

Hier in Freising bin ich in verschiedenen Bereichen eingesetzt: die Ministrantenarbeit, der Religionsunterricht an Grundschulen und die priesterlichen Aufgaben in der Sakramentenpastoral gehören zu meinen Schwerpunkten. Außerdem bin ich auch im Pfarrgemeinderat St. Georg präsent. Seit dem Sommer 2020 beschäftigt die Freisinger Pfarreien die Gründung der Stadtkirche Freising, dem gemeinsamen „Dach“, unter dem wir als Seelsorgsteam und als Freisinger Gemeinden das kirchliche Leben gestalten. Bei diesen Veränderungen dabei zu sein und die Chancen für die Zukunft und die Lebendigkeit unseres Glaubens zu entdecken, ist ein Abenteuer, auf das ich mich gerne einlasse.

Sie erreichen mich über

Tel (08161) 4808-60 oder -61

Mail
st-georg.freising(at)ebmuc.de


Katholischer Pfarrverband St. Korbinian in Freising; Text: Kaplan Patrick Körbs; Ed: HCB; zuletzt aktualisiert am 13.04.2021

Nach oben