Erwachsenenbildung

Bildung hilft, sich in einer zunehmend unübersichtlichen Welt zurechtzufinden!

Hauptanliegen der Bildungsarbeit in unserer Pfarrei ist das gemeinsame Miteinander, aber auch die kritische Auseinandersetzung, Selbstfindung und Selbstverwirklichung, so dass jeder sein Leben christlich gestalten und weiterentwickeln kann.

Bildung zielt auf die Entfaltung der Person in ihren vielfältigen Beziehungen.
In diesem Sinn fördert sie den Erwerb persönlicher, religiöser, sozialer, politischer, beruflicher, geistiger und körperlicher Fähigkeiten. Dazu gehört der Zugang zu Wissen und Information, zu Bildungs- und Lernmöglichkeiten. In gleicher Weise zählt dazu die Suche nach Sinn und Orientierung, das religiöse Fragen und die Kunst, das eigene Leben und die jeweilige Lebenswelt in der Beziehung zum anderen verantwortlich mitzugestalten.

Die kirchliche Bildungsarbeit in unserer Pfarrei ist vielfältig organisiert. In der Regel erfolgt sie in Zusammenarbeit mit dem ⇒Kreisbildungswerk (KBW), aber die einzelnen Gruppen haben oft auch eigene Bildungsprogramme;
so z.B.

 

 

Hinweise zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter  ⇒alle Termine und in der Tagespresse.


Katholische Pfarrei St. Georg in Freising; Text: Gabriele Lindinger; Ed: HCB; zuletzt aktualisiert am 19.07.2015